Vorträge Die Vorträge finden jeweils mittwochs um 16.00 Uhr im Musikraum der Schulrat-Habermalz-Schule, Kalandstraße 19, statt.
Auch Nicht-Senioren sind willkommen.
Schüler benutzen weiterhin WhatsApp.
Durch ihre Rechtschreibung sind die Nachrichten
ausreichend verschlüsselt

05.02. 2020


Herkunft und Wanderung der Ackerwildkräuter
ein virtueller Spaziergang durch das Naturschutzgebiet Wernershöhe
zusammen mit dem OVH
Referent: Bernd Galland
Früher war unsere Heimat durchgehend bewaldet. Erst auf die durch Ackerbau und Siedlungen frei gewordenen Felder wanderten fremde - heute heimische - Pflanzen ein

19.02. 2020


Dante und die Göttliche Komödie
Multimedia-Vortrag
Referent: Volker Nemitz
Für Volker Nemitz hatte dieses Dante Werk immer schon eine persönliche große Bedeutung. Jetzt ist er dabei, die einzelnen Gesänge in die ihm eigene Kunstform, die Malerei, zu übersetzen.
Für die ersten 34 Bilder hatte er in der Fredelsloher Kirche eine viel beachtete Ausstellung.

11.03. 2020


10 Monate in Rhodos
Vortrag mit Lichtbildern
Referent: Martin Ulrich
Martin Ulrich war 10 Monate in Rhodos und betreute dort die deutsch-sprachige christliche Gemeinde. Er berichtet von seiner Arbeit, aber auch von der Geschichte, den Schönheiten und den Sehenswürdigkeiten der Insel


03.06. 2020


Die Bäche um Alfeld
Referentin: Kim-Denise Uhe
Frau Uhe erforscht alle namentlich bekannten Bäche im Kreis Hildesheim und dokumentiert sie samt Lage, Geschichten und Bedeutung in einem„Wasserregal“.

17.06. 2020


Das Deutschlandbild in der Karikatur
Referent: Achim Steinmetz
Am 17.Juni 1953 gab es den großen Volksaufstand in der DDR.
Am 4. August wurde in Westdeutschland dieser Tag zum Tag der Deutschen Einheit und zu einem gesetzlichen Feiertag erklärt.
Davon ausgehend deutsch – deutsche Karikaturen bis zum Fall der Mauer.

25.03. 2020


Baron von Münchhausen
sein Leben und seine Geschichten ins rechte Licht gerückt.
Multimedia-Vortrag
Referent: Wolfgang Nieschalk
Baron von Münchhausen: ein Opfer von Fakes und Identitätsklau.
Kommissar Nieschalk hat ermittelt und klärt auf.

15.04. 2020


Die Geschichte des Klos und Geschichten vom Klo
Vortrag mit Lichtbildern Referent: Dr. Ludger Ferrari
Spaziergang über viele Jahrtausende von Klo zu Klo und Geschichten über das „drum herum“.

24.04. 2020

Spiekeroog
Einführungsvortrag zur Seniorenfreizeit auf der Insel im September
Referentin: Lieselotte Herwig

06.05. 2020


Blind – Was nun?
Referent: Daniel Heinrich
Daniel Heinrich wurde blind geboren und meisterte großartig seine Situation. Er versucht, uns zu vermitteln, wie man sich als Blinder doch zurechtfindet.

20.05. 2020

Reisebericht Namibia
Eine Reise durch die afrikanische Tierwelt
Referent: Ernst Martin Behrens

  Solange die Leute über dich reden,
kannst du davon ausgehen,
dass sie dein Leben spannender finden
als ihr eigenes.
  Top