Sonderveranstaltungen
Zurück

I. Besichtigung des Küchenmuseums in Hannover

Mi. 10.02.2016

Abfahrt ist am Bahnhof 9.46 Uhr
Leitung: Brunhilde Heinrich
Kostenbeitrag: 40 Euro; darin enthalten sind Bahnfahrt mit Niedersachsenticket, Eintritt und Führung, Mittagessen
Anmeldung: bei Elisabeth Grimm, Tel.: 05181 - 27192

II. Ausstellung „Symphonie der Farben“

Der kleine Mal-Stammtisch
Bilder von: Irmtraud Hachfeld, Inge Heller, Karin Hellwinkel,
Gisela Siegmann, Roswitha Kuhr, Doris Rheker
Eröffnung:

Mittwoch, 02. März 2016 um 16.00 Uhr

in der Pyramidenhalle des Altenheims St. Elisabeth
Einführung: Lieselotte Herwig
Musikalische Umrahmung: Der Gemshornkreis Alfeld
unter der Leitung von Waltraud Deutschmann
Dauer der Ausstellung: vom 02. März bis Ende April 2015

III. Operettenabend im Theater für Niedersachsen in Hildesheim
“Boccaccio“ von Franz von Suppé

am Samstag,12. März 2016 Beginn 19.30 Uhr

Leiter: Hubert Steitzer
Eintrittsprei 22,00 € - Anmeldungen ab 01. Februar 2016
bei Hubert Steitzer Tel. 05187-1063. Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

IV. Besuch des „Theaters der Nacht“ in Northeim - Figurentheater

Die Froschprinzessin (Tatyana Khodorenko)
Der jüngste Zarensohn Iwan hat Pech. Er muss einen Frosch heiraten. Nein, er hat Glück, denn seine Froschfrau ist eine verzauberte Zarentochter. Aber das Glück ist ihm nicht lange hold, und weil er nicht warten kann, verliert er seine schöne Prinzessin an den unsterblichen Knochenmann. So bittet er die Hexe Baba Yaga um Hilfe….

am Samstag, 07. Mai 2016 Beginn 16.00 Uhr

Leitung: Hubert Steitzer
Eintrittspreis 14,00 € - Anmeldungen ab 01. Februar 2016
bei Hubert Steitzer, Tel. 05187-1063
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.

V. Studienfahrt Wien

Die Studienfahrt nach Wien  findet vom 23. - 29. Juli 2016 statt.

Leitung: Volker Nemitz
Die Fahrt ist bereits ausgebucht, da durch die lange Vorankündigung das Interesse sehr hoch war. Als bekannt wurde, dass wegen der frühen Festlegung auf günstige Flüge nicht bis Januar mit der Ausschreibung gewartet werden konnte, waren die Plätze durch berücksichtigte Voranmeldungen umgehend belegt. Wir werden in Zukunft keine Reisen mehr vorankündigen, um Ungerechtigkeiten zu vermeiden.

VI. Exkursionen

Stadtgeschichtlicher Rundgang durch Einbeck

- u.a. Marktplatz mit St. Alexandri, Blaudruckerei, Neumarkt, Kapelle St. Spiritus, Diekturm.Führung: Dr. Thomas Kellmann, Niedersächsisches Landesamt für Denkmalpflege

11. Mai 2016

Treffpunkt 15 Uhr: Einbeck am Schützenhaus / Tiedexer Tor.
Dauer ca. 3 Stunden mit Pause im „Café am Hallenplan“
Es werden Fahrgemeinschaften gebildet.
Anmeldung bei Elisabeth Grimm, Tel. 05181- 27192

Botanische Exkursionen

17. April 2016

„Frühling auf dem Drohnenberg“

Gemeinsam mit dem OVH
Führung: Bernd Galland.
Treffpunkt: 9 Uhr am Aldi-Parkplatz in Langenholzen zur Bildung von Fahrgemeinschaften oder
9.30 Uhr Eberholzen am westlichen Waldrand unterhalb des Sportplatzes, Dauer ca. 3 Std.

08. Mai 2016

„Blühen die Orchideen schon"?

Ein Spaziergang durch das NSG „Schiefer Holzer Berg“, Gemeinsam mit dem OVH
Führung: Bernd Galland

Treffpunkt: 9 Uhr am Parkplatz „Bollhasen“ ca. 1 km nördlich von Sack
Dauer ca. 2 Stunden

10. Juli 2016

Naturschutz für die Acker“un“kräuter

Gemeinsam mit dem OVH. Führung: Bernd Galland
Treffpunkt: 9 Uhr in Langenholzen, östlicher Ortsausgang „Unterm Ortsberg“
Dauer 2 – 3 Stunden

Top